header1
roter-streifen

♥ herzlich willkommen........

SIE sind zwar nicht angemeldet,
ich freu mich aber trotzdem,
dass SIE hier sind:

ummadumma

kommt aus dem ALLGÄU und heisst so viel wie herum, umher, rundum, um die eigene achse, drum herum........und da das mit dem genug kriegen nie genug sein kann, ist der blick über den eigenen tellerrand hinaus, damit zumindest als absicht vorhanden.

umadum

ja...und wei nacha d' ösderreicher immer wos bsonders brauchn.....brauchen die für ihr 'herum-wort' DREI ganze buchstabn weniger....dös hoast dann do blos no: UMADUM (gscheerd!) aber i hob do ja nix zum mödn....do gehts um WORTKUNST = KUNST mit WÖRTERN...host ghert...KUNST....mit SOWAS hom mir im allgäu ja nix z'doa...*gg.....kunst kommt von können....und im allgäu ist das ganze löb'n a kunst!!!

suche

 

merktext:

reden ist silber - schreiben ist gold!!!
☼ überm tellerrand ist man ja tolerant
☼ "an amadán le cheoil" = "ich bin der narr der musik"
☼ ommadawn = amadán

books



Richard W. B. McCormack, Gert Raeithel
Tief in Bayern. Eine Ethnographie.

films

music



Dan Reeder
Dan Reeder


Pink Floyd
Ummagumma

status

dreht sich seit 6561 Tagen
letzte runde: Do, 15. Jul, 02:08

Montag, 28. Mai 2007

do hot's es no doa....



aber so schnell konnte die bahn gar nicht fahren, dass mich die schlechtwetterfront nicht eingeholt hätte. mittlerweile macht der sommer erstmal pause - hoffentlich nur für kurze zeit.

Mittwoch, 16. Mai 2007

kräht der hahn auf dem huhn.....

sakra, isch des kalt gwea....

d'sophie hot mi geschtern kalt derwischt, abr i hob glück ghobt, heit hommer wieda scheans wettr und d'sunna scheint wiedr ...

"Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt` Wetter bringt.", heisst es dann auch - und damit hat mich die kalte sophie auf die seite der bauernregeln und bauernweisheiten geführt - ersteres musste ich gleich auf die seite hier einbauen.

"DAS VERRÜCKTE KUHSPIEL" hat mich nicht überzeugt, dafür haben es mir die BAUERNWEISHEITEN angetan.

hier meine top-ten (bzw.. meine top-fifteen):

1) Bleib zu Haus und koch den Brei, so kommst du nicht in Zankerei.
2) Dann wollen wir, sagt der Bauer, wenn er muß. (als ich den spruch gelesen hab, ist mir eingefallen, dass den spruch meine mutter auch öfter benutzt hat)
3) Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffel.
4) Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.
5) Schlachtet der Bauer eine Henne, so ist die Henne krank oder der Bauer.
6) Wenn der alte Hund bellt, soll man hinaussehen.
7) Wenn die Sonne auf einen Misthaufen scheint, so antwortet er mit Gestank.

8) Wer einen guten Nachbar hat, braucht keinen Zaun.
9) Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
10) An kleinen Brunnen löscht man auch den Durst.

bei den letzten dreien musste ich jetzt schon suchen, sie überzeugen mich auch nicht sooooo ganz - beim weitersuchen bin ich auf etwas 'schweinische' regeln gestossen - die letzten drei werden deswegen wie folgt ersetzt und die zehn auf fünfzehn ausgeweitet:

8) Arbeitet die Magd im Stalle nackt, der Bauer daran sehr viel Freude hat.
9) Wenn im Hof der Metzger parkt, kriegt das Schwein 'nen Herzinfarkt.
10) Liegt der Bauer tot im Zimmer lebt er nimmer.

11) Kotzt der Bauer über'n Trecker, war die Brotzeit nicht sehr lecker.
12) Springt der Ochse auf den Hahn, war's wahrscheinlich Rinderwahn.
13) Wenn der Knecht vom Dache pieselt, denkt der Bauer, daß es nieselt.
14) Sitzt der Bauer auf dem Topf, sind die Fliegen nicht am Kopf.
15) Hockt der Hahn auf einer Krähe, war kein Huhn in seiner Nähe.

ersatzweise empfehle ich

Kräht der Hahn auf dem Huhn, so hat das nichts mit dem Wetter zu tun.

Samstag, 21. April 2007

'leute mögen kühe'.....

so die aussage von DAVID LYNCH, der sich als werbegag für seinen neuen film 'INLAND EMPIRE' - der übrigens nächste woche hier in deutschland und vielleicht auch in einigen allgäuer kinos anläuft (wie siehts in kempten, kaufbeuren, sonthofen damit aus?) - mit einer kuh in los angeles an der ecke hollywood boulevard/la brea avenue platziert hat.



'lynch goes achternbusch', fiel mir spontan dazu ein. und zumindest mich hat er mit seiner aktion, die ja nun auch schon wieder ein weilchen her ist erreicht. in den states läuft der film schon ein weilchen - mit nicht besonders grossem erfolg, wie zu lesen ist - ich bin trotzdem neugierig auf den film und werde ihn mir auf jeden fall früher oder später anschauen.

LYNCH dazu in einem spiegel-interview: "Je abstrakter ein Film ist, desto weniger Zuschauer findet er, das war schon immer so. Ich glaube aber, die Zuschauer verstehen von "Inland Empire" viel mehr, als sie selber ahnen. Und ich bin überzeugt, dass wir gerade in einer Zeit des Umbruchs leben. Mehr und mehr Zuschauer sind die immergleichen Hollywood-Filme leid, und es könnte sein, dass das Arthouse-Kino deshalb größeren Zulauf erhält."



Montag, 5. März 2007

"id hudla, allbot luaga"....



knallgäu hot recht: ummadumma isch besser als oba und unda.....

Freitag, 16. Februar 2007

knit-graffiti.....

ich hab grad ernsthaft überlegt, in welchem meiner blogs ich dieses phänomen unterbringen soll und hab mich nun für hier entschieden. und zwar deswegen, weil diese neue kunstform für mich auf den ersten blick was 'heimeliges' hat. gegen die zunehmende soziale kälte werden jetzt parkbänke, strassenlaternenmasten, betonpfeiler, baumstämme und was weiss ich, was noch mit 'buntem selbstgestricktem' eingepackt.

how nice....

arte-tracks:"Das Revier wird markiert und Eindringlingen sofort signalisiert, dass vor allem verrückte Menschen in der Nachbarschaft erwünscht sind."

mein herz als ehemalige-fast-handarbeitslehrerin schlägt mal wieder höher - obwohl es ehrlich gesagt, auch etwas befremdet ist..... das ganze wirkt irgendwie skurril.



um dem ganzen eine etwas mehr pepp zu geben, greife ich auf ein bild zurück, in dem ich das stricken mit der kunst des sprachlichen formulierens, mit dem herstellen von logik verglichen habe und direkt in der DISKURSTHEORIE und damit bei der DEKONSTRUKTION gelandet bin.

einpacken als dekonstruktion?



quelle

Sonntag, 28. Januar 2007

do goats gscheit nauf und nunda.....

juchhu und yippie......

Mittwoch, 24. Januar 2007

hick-hack.....

Jack O'Leary hatte 8 Jahre lang schluckauf. dieses medizinisch auch singultus (von lat. schluchzen, schlucken) genannte phänomen, ist die folge einer reizung des so genannten nervus phrenicus, welcher im englischen als 'hickup' - umgangssprachlich als 'einen hickhaben' bezeichnet wird. er entsteht durch plötzliches, reflexartiges zusammenziehen des zwerchfells. dabei wird der luftstrom der atemluft durch plötzliches verschließen der stimmritzen blockiert und statt normal weiter zu atmen, zu schluchzen, zu schlucken oder zu lachen ist die folge davon das typische 'schluckaufgeräusch', das 'hicksen'.

im schwäbischen soll der schluckauf übrigens häcker heissen..... ich persönlich hab diesen ausdruck im allgäu noch nicht gehört. aber allgäuer schwaben sind auch weit weg vom neckar....

Häcker, Häcker spreng iber dr Neckr,
spreng iber dr Rhei,
fliag mittla dranai.



Huckauf und Schluckauf gingen über'n Steg, Huckauf kam rüber und Schluckauf war weg.


von einem hicks spricht man aber auch, wenn man anfängt 'einen in der krone zu haben'. woher da der 'hick' kommt, wissen die götter.

ausserdem soll das wort 'hick' ein schweizerischer ausdruck sein. und zwar für den fall, dass man beim hobeln unsorgfältig vorgeht. dann, so heisst es, könnten HICKS entstehen, die allerdings nichts mit kerben zu tun hätten. denn kerben werden bewusst gesetzt, hicks aber nicht (haha).

irgendwann mache ich doch noch mal ne strassenumfrage. im moment ist dafür aber nicht die richtige zeit.....

Montag, 15. Januar 2007

WESTALLGÄUER KULTFILME (2)....

filmischer fleckerlteppich oder politporno ? ......

es ist leider zu lange her, als dass ich das beurteilen könnte. ich kann mich noch nicht mal an die einzelnen szenen des films erinnern. und die zur zeit stattfindende retrospektive der filme von LEO HIEMER und KLAUS GIETINGERim MÜNCHNER FILMMUSEUMkann ich nicht besuchen, weil ich um die zeit, in der die filme gezeigt werden, immer noch arbeiten muss..... schade, dann muss ich mich eben mit dem SCHREIBEN über den film "LAND DER RÄUBER UND GENDARMEN" begnügen, irgendwann bekomme ich ihn schon wieder zu gesicht.

der film wurde - finanziert als 'KLEINES FERNSEHSPIEL' durch das ZDF - 1982 von LEO HIEMER und KLAUS GIETINGER gedreht, die kameraführung hatte MARIAN CZURA. der experimentelle spielfilm, der sich aus doku- und trickfilmszenen zusammensetzt, zeigt die geschichte einer allgäuer familie über drei generationen hinweg, aber lt. 'filmhaus' "nicht chronologisch, sondern als 'fleckerlteppich".

PHILIPP SANKE gibt dem film in seiner dissertation (als pdf zum download im i-net) ' Der bundesdeutsche Kinofilm der 80er Jahre' eine etwas andere perspektive: "Eindeutig auf den Filmbereich bezogen ist jedoch Klaus Gietingers und Leo Hiemers "Land der Räuber und Gendarmen", der weniger ein Genre, als einen Filmtypus - den Klugeschen Montagefilm - parodiert, wenn er einen Filmregisseur namens Alexander Dummerle bei Dreharbeiten und bei einer unübersichtlichen Analyse von Krieg und Faschismus mit recht willkürlichem Materialeinsatz beobachtet."

dazu auch ein absatz aus dem programmheft des münchner filmmuseums:



ich müsste ihn mir mal wieder anschauen - vielleicht hab ich ja auch glück und er läuft mal wieder im fernsehen.

pressestimmen:

"Regierung in Sorge um Ansehen der Hauptschule" (Begründung des Drehverbots in der Schule des Autors durch die Regierung von Schwaben, Der Westallgäuer vom 22.7.1981)

"Erstaunlich souverän, wie die jungen Filmemacher mit dem Medium umgehen." (Augsburger Allgemeine)

"Ein filmischer Spaß mit aberwitziger Konfrontation von Heimatbildern und Faschismus." (Frankfurter Rundschau)

"An diesem Film war nichts, aber auch gar nichts, was die Bezeichnung `Qualität´ verdient hätte" (Allgemeine deutsche Sonntagszeitung)

"Politporno" (Medienbeobachter der CSU, Mai/1982)




♥♥♥


ich grüsse meinen BLOG-FREUND
ALLERWELTSTEUFELCHEN

www.flickr.com

beiträge

allgäu, ich komme.....
Von einblicke . . .
blick über die grenze...
das mit der 'VERBAIERUNG' hatten wir schon mal.......
karl der käfer....
"Tief im Wald zwischen Moos und Farm, da lebte ein...
grüss gott oder pfiatdi?
was vielleicht viele nicht wissen ist, das das ALLGÄU...
weschtallgäuer kultfilme......
tatatataaaaa..... der film, den ich heute beschreiben...
bauen, brauen, sauen....
"Das Land Altbayern war kein reiches Land.... Das Gebiet...
bayrischer politzirkus....
seit 1947, äh nein, seit 1974 sitzt er im bayerischen...
wenn die sonne über meinen...
"wenn die Sonne über meinen Kühen aufgeht schreibe...
sprachkurs...
es ist schon erstaunlich, wie mich meine reise über...

geteilter blick

wenn ich mich recht entsinne,...
wenn ich mich recht entsinne, zeigen der film als auch...
wildwuchs - Di, 4. Dez, 19:35

einblick

kids-grow-old

mein ohrwurm...

...♥♥♥....
....gross und mächtig
.....schicksalsträchtig....
....um seinen gipfel jagen....
....nebelschwaden....
...a donnern schickt er oft ins tal...
....und dann schauderts alle aufamal....
....wann er donnert gottbehüt...
....der berg der kennt kein einseh'n net...
....watzmann watzmann ....
...schicksalsberg.....
....du bist so gross....
....und i nur a zwerg.....
....♥♥♥......
Wolfgang Ambros/M.O. Tauchen/
Joesi Prokopetz

RSS box

Hinweis auf alle Links meiner Seiten: Mit dem Urteil vom 12.05.1998-312O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man ggf. durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten und ggf. sogar der dort angebrachten Links mitzuverantworten hat. Dieses kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. "Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links." ummadumma

beobachtungen
fernsehen
land und leute
literatur, film, musik
obadoba
sprache
theater
umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
--->nach oben --->>..... ummadumma.....<<--- nach oben <---